Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 3. Juli 2011

Sind andere Quellen über den Hadith al-Thaqalayn -Sahih-?

Bismillahir Rahmanir Rahim

Alles Lob gebührt Allah
Subahanahu wa Ta´ala dem Herrn der Welten. Friede und Segen sei auf Seinem edelsten und letzten gesandten Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam, auf seiner Ashabi Kiram und seiner Ahl al-Bayt.

Es gibt einige Rawafidh die vergeblich bzw. aus verzweiflung anfangen, ausserhalb unserer Kutubu Sitta nach Hadithen zu suchen, welche über das "festhalten" von Koran und Sunna berichten. Die authentischste Version des Hadith al-Thawalayn finden wir in unserer Sahihayn, und es wird in keiner Stelle vom "fest halten" beider gewichtigen Dinge gesprochen, sondern nur über das "fest halten" des Korans und das "achten" der Ahlu al-Bayt. Diese Version ist in allen Punkten Sahih und erfüll alle bedingungen um "Sahih" eingestuft zu werden. Jede andere Ahadith die vom "fest halten" beider dinge berichten, sind wackelig, Schwach, Basislos und nicht weiter anzunehmen. Jetzt aber, meinen die Rawafidh einen Sahih Hadith gefunden zu haben, welches Ibn Hajar registriert hat und als "Isnâdu Sahih" eingestuft hat. Dieser Hadith lautet wie folgt so:

المطالب العالية للإبن حجر العسقلاني ، حديث رقم 3943

وقال إسحاق : أنا أبو عامر العقدي ، عن كثير بن زيد ، عن محمد بن عمر بن علي ، عن أبيه عن علي رضي الله عنه قال: إن النبي صلى الله عليه وسلم حضر الشجرة بخم ثم خرج آخذا بيد علي رضي الله عنه قال : ألستم تشهدون أن الله تبارك وتعالى ربكم ؟ قالوا : بلى . قال صلى الله عليه وسلم : ألستم تشهدون أن الله عز وجل ورسوله أولى بكم من أنفسكم ، وأن الله تعالى ورسوله أولياؤكم ؟ فقالوا : بلى . قال : فمن كان الله ورسوله مولاه ، فإن هذا مولاه ، وقد تركت فيكم ما إن أخذتم به لن تضلوا : كتاب الله تعالى سببه بيده ، وسببه بأيديكم ، وأهل بيتي.

تعليق إبن حجر: إسناده صحيح

Dies übersätzen die Rawafidh wie folgt: Ishaq sagte das (...) von Ali Radiallahu Anhhu sagte: ,,Der Prophet stand neben einen Baum und nahm die Hand von Ali und sagte (zur Menge/Sahaba): Bezeugt ihr das Allah euer Herr ist? Sie sagten: Ja (wir bezeugen)Er sagte: Bezeugt ihr das Allah und sein Gesandter mehr Recht (Awla) über euch haben als ihr über euch selbst, und das Allah und sein Gesandter eure Gebieter(Awliyaakum) sind? Sie sagten: Ja (wir bezeugen) Er: Wessen Gebieter (Mawla) Allah und sein Gesandter sind, dessen Gebieter (Mawla) ist er (Ali). Ich hinterlasse euch 2 Dinge wenn ihr euch daran festhält, werdet ihr nicht in die Irre gehen. Das Buch Allahs dessen eine Ende in seiner (Alis) Hand ist und das andere ende in eurer hand, und Ahl Al Bayt."

Der große Ibn Hajar al-Asqalani hat den "Isnâd" dieses Hadithes für "Sahih" erklärt. Denn in der Hadis-Wissenschaft gibt es Hadithen, dessen Isnâd "Sahih" und der Matn "Munkar" ist. Auch gibt es Hadithen, dessen Isnâd "Munkar" aber sein Mat "Sahih" ist. Dies entscheidet man, wenn man sie mit den Sahih-Ahadith vergleicht. Im hinblick dazu, ist der Matn dieses Hadithes "Munkar" weil er gegen den Jumhuur der Ahlu al-Sunna ist und mit den Authentischen Ahadith in Kontrast steht. Die Sahih Version bei Sahih al-Muslim spricht nicht von "Tamassuk" an der Ahlulbayt, sondern von "Tadharruk".

Alle anderen Ahadith die "Tamarruk" das (festhalten) an die Itra/Ahlu al-Bayt erwähnen, werden meist durch "Shawahit" authentifiziert. D.h sie werden durch unterstützende Sahih Riwayat authentifiziert. Daher haben alle Gelehrten den Hadith über "khalifatein" authentifiziert, bezüglich seines "Sânnâd" natürlich. Diese Ahadith sind alle "Matnan Munkar", da sie der authentischsten Version im Sahih von Imam Muslim widersprechen und allgemein "3illâl" haben. Sicher wissen wir, dass einige Gelehrten diese authentifiziert haben, manche sogar der Matnan. Aber auch wenn sie es authentifiziert haben, hatten sie nie den selben Verstädnis wie die der Rawafdih. So nun, werden wir das Verständnis dieser Gelehrten, die den Matn auch für Sahih erklärt haben, jeden vorlegen und zeigen, dass sogar dieser Hadith der Ideologie der Rawafidh eindeutig widerspricht.

Zuerst einmal, ist Rafidhi-Übersätzung unzutreffend in diesem Hadith. Sie übersätzen das Wort "Mawla" mit "Gebieter", wobei "Mawla" auf "Liebe und Bezihung" in diesem Hadith (auf Grund anderer Sahih Hadisen) hindeutet. Wir achten nur auf die Stelle wo es heisst:

وقد تركت فيكم ما إن أخذتم به لن تضلوا : كتاب الله تعالى سببه بيده ، وسببه بأيديكم ، وأهل بيتي.

Die übersätzung: ,,Ich hinterlasse euch 2 Dinge wenn ihr euch daran festhält, werdet ihr nicht in die Irre gehen. Das Buch Allahs dessen eine Ende in seiner(Alis) Hand ist und das andere ende in eurer hand, und Ahl Al Bayt."

 Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam hinterlässt zwei Dinge. Eines davon ist der Koran dessen eine ende in "seiner" und das andere Ende "in eurer Hand" ist. Mit "seiner" ist Imam Ali gemeind. Wer ist aber mit "eurer Hand" gemeind ya Schia? Die Antwort: Abu Bak, Umar ibn al-Khattab, Usman ibn Affan und alle anderen Ashabi Kiram. Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam deutet mit dem Satz "in seiner" auf Imam Ali zu, und mit dem anderen Satz "und eurer" auf die anderen Ashabi Kiram. Was kann aber das Buch Allahs bewirken? Das steht nemlich nicht in diesem Hadith. Da schauen wir nun in Sahih Muslim Hadis Nr 5922 nach, wo es heisst: ,,Das Buch Allahs enthält die Rechtleitung und das Licht. Und wer auch immer daran festhält ist im Rechten Weg. Wer auch immer davon fernbleibt ist im Irrweg."

D.h das Buch, dessen Ende an Alis Hand und dessen andere ende an den Händen der Ashabi Kiram ist, ist die Pure Rechtleitung und das Licht. Wer daran festhält ist im Rechten Weg, wer das nicht macht ist im Irrweg. Jetzt achten wir in diesem Hadis auf das Wort "wa" - "und" vor das Wort "Ahlulbayti". Im arabischen, wenn dieses Wort erkannt wird, stellt man sofort fest, dass es sich um zwei unterschiedliche Sachen handelt. Wenn man zb sagt: ,,Ich habe Ahmad und Umar gesehen" dann will man mit Umar nicht Ahmad meinen oder mit Ahmad will man nicht Umar meinen. Einen Beweis dieser deutung finden wir im Koran, als Allah Subahanahu wa Ta´ala sagte: Innâllâdhînâ Amânu wa Amînussalihât.... D.h "Wahrlich, die da glauben und Gute Werke tun..."

In dieser Aya unterscheidet Allah Azza wa Jalla den "Glaubensakt" vom verrichten der "Guten Taten". Man erkennt also von der Sprache her, dass der Imân anders ist als die Taten durch das Wort "wa" in dieser Aya. So nun werden die "Anordnungen" in diesem Hadth ebenso voneinander unterscheidet. Der Koran, dessen Ende in der Hand von Ali und in den Händen der Sahaba ist, anwelchem wir festzuhalten haben, da es das Licht und die Rechtleitung beinhaltet UND (wa) die Ahlulbayt, an welche wir uns zu "erinnern" haben, anwelche wir uns kümmern und Gut behandeln sollen, wie das die Sahih Hadisen in Muslim deutlich macht(!) Zwei unterschiede. Wenn dieser Hadith die Ideologie der Schia zusprechen sollte, dann müsste es heisst: ,,Das Buch Allahs - und meine Ahlulbayt - dessen Ende - von beiden - in seiner (Alis) Hand ist und das andere ende - von beiden - in eurer (Sahaba) hand."

In diesem Zusammenhang bedeutet die Stelle: "...wenn ihr euch daran festhält..." - "Wenn ihr diese Anordnungen dieser zwei Dingen befolgt!" In unserer Sahihayn gibt es keine Stelle wo es heisst, sie sollen sich an beiden festhalten, wie wir es deutlich machten. So erklären wir der artige Hadithen im Lichte unserer Sahih Hadithen die sowohl im Isnâd als auch in ihren Matn, Sahih sind. Also mit diesem Hadis können die Rawafidh nicht das geringste anfangen. Desweiteren ist eine Behauptung der Rawafidh vorhanden, dass die Überlieferer dieses Hadithes, die aus Sahih Muslim sein sollen. Dies ist nicht ganz richtig. Die Überliefere dieses Hadithes sind:
Kathir ibn Zaid, Muhammed ibn Umar ibn Ali und sein Vater. Diese überlieferer sind die Überliefere aus den Sunnan Bücher, sprich: Trimidhi, Ibn Majja, Nisai, Abu Dawut ect. Jedoch auf keinen Fall die Überlieferer von Sahih Bukhari und Sahih Muslim. Dies Überliefere des Hadith al-Thawalayn in Sahih Muslim sind diese:

- Zuheyr ibn Harb, Shujâ ibn Mablâd, Ibn Julâyya, Zuheyr, Ismail ibn Ibrahim, Abu Hayyan, Husayn ibn Sâbrâ, Umar ibn Muslim, Zeyd ibn Arkam.

- Muhammed ibn Bekkar ibn Reyyan, Hassan (yani ibn Ibrahim), Said ibn Masruk, Yazid ibn Hayyan, Zayd ibn Arkam.

- Abu Bakr ibn Abi Sheyba, Muhammed ibn Fudayl, Ishak ibn Ibrahim, Jarrir. Beide Rawi haben mit dieser Isnad von Abu Hayyan überliefert genau wie der Isnad von Ismail. Im Hadis von Jarrir lautet es: ,,Es ist das Buch Allahs, an ihm liegt die Rechtleitung und das Licht. Wer an ihm festhällt, und die Taten (Amall) darauf verrichten ist im Rechten Weg. Und wer sich davon trennet geht in die Irre."

- Muhammed ibn Bakkar ibn Reyyan, Hassan (yani Ibn Ibrahim), Said (dieser ist Ibn Masurk), Yazid Ibn Hayyan, Zeyd ibn Arkam.

Nirgend sind die Namen (oben) zu lesen. Desweiteren jedoch; manchmal werden die Überliefer von Muslim, nur in Mutaba'aat benutzt. D.h ihre Überlieferung sind in Sahih Muslim, da diese unterstützt werden durch andere Überlieferungen. Sie sind nicht Rijal von Sahih Muslim. Ein weiterer Hadith, welches die Rwafidh uns vorlegen und meinen, dass diese ihren Glauben bestätigen ist der folgendes Hadith:

حديث زيد بن ثابت وفيه ( إني تارك فيكم خليفتين كتاب الله حبل ممدود ما بين السماء والأرض أو ما بين السماء إلى الأرض وعترتي أهل بيتي وإنهما لن يفترقا حتى يردا علي الحوض )

Zaid Ibn Thabit hat berechtet, dass der Prophet Sallallahu Alaihi wa Sallam sagte: ,,Ich werde euch zwei Dinge hinterlassen. Das ist das Buch Allahs, ein Seil zwischen dem Himmel und der Erde, oder von dem Himmel bis zur Erde, und meine Nachkommen, meine Ahl-ul-Bayt. Sie werder sich nicht trennen, bis sie zum Becken kommen."

Die Authentität: Dieser Hadith wurde von dem größten Gelehrte des Hadiths, Imam al-Bukhari für Da'if erklärt, da einer der Überlieferer Scharik Ibn Abdullah, nicht gut auswendig lernen konnte. Weiterhin haben diesen Hadith Imam al-Adhahabie, und Ibn Qattan für schwach erklärt. 

Wir deuten nun die Version des Hadises, ebenso im Lichte unserer Sahih Hadithen inscha´Allah. Der Prophet Sallallahu Alaihi wa Sallam sagte: ,,O ihr Muslime! Ich hinterlasse zweierlei wertvollen Besitz als Vermächtnis an euch und es muss sich zeigen, wie ihr mit meinen beiden Vermächtnissen umgeht." Der Prophet hinterlässt zwei Wertvolle dinge und befiel dass es sich zeigen muss wie wir mit diesen "umzugehen" haben. D.h wir sollen richtig mit ihnen umgehen. Das Wort "umgehen" in dieser Übersätzung macht klar, dass nun zwei Anweisungen folgen werden. Wenn eine Anweisung vorhanden ist, dann musst du wissen wie mit dieser Anweisung umzugehen ist. Die zwei Fragen lauten:

1. Sind es identische Anweisungen oder spezifische?
2. Sind die Dinge mitwelche wir umzugehen haben ebenso identisch oder spezifisch?

Die Antwort finden wir wenn wir weiter zitieren in dem der Prophet sagt: "Eines ist das Buch Gottes, des Glorreichen und Erhabenen." Das eine "ding" ist nun Klar und ist der glohreiche und heilige Koran. Was ist nun die Anweisung dieses "dings"? Die Antwort gibt und Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam: ,,Haltet es fest, damit ihr nicht vom rechten Weg abweicht." Der Prophet erklärt uns den "umgang" mit diesem ersten "ding" unswar, wir sollen uns daran festhalten. Sie ist die Rechtleitung und das Licht und dazu das himmlische Seil! Das zweite "ding": ,,Und die zweite wertvolle Sache ist meine Nachkommenschaft (Ahl-ul-Bayt)." So ist nun der zweite "ding" klar und ist seine Ahlulbayt, was nun deutlich zeigt, dass es zwei spezifische Dinge sind. Der "umgang" mit der Ahlulbayt lautet nun: ,,Ihr solltet niemals wagen, hinter ihnen zu bleiben oder ihnen voraus zuziehen." Das "hinter ihnen bleiben" bedeutet "sich von ihnen trennen". D.h wir dürfen uns von der Ahlulbayt des Propheten nicht trennen und bei Allah, das machen die Sunniten nicht. Immerhin haben wir die meisten Ahadith von der Ahlulbayt (Ayscha, Ibn Abbas ect pp.) und man muss bedenkt, dass wir sogar mehr Ahadith von Hz Ali haben als wie von Abu Bakr, Umar oder Uthman Radiallahu Anhum. Der Satz "oder ihnen voraus ziehen" bedeutet mit ihnen nicht in einer schlechten Art und weiße umzugehen, sie als unwichtig und Laien zu betrachtet. Ihnen keinen Respekt erweisen und sie schmähen. Lieben, schätzen und Ehren sollen wir sie, denn sie sind die liebsten die gliebten des Propheten Sallallahu Alaihi wa Sallam, welche zu "Ashabi Kiram" gehören.
 
Wir zählen nun die Punkte aus diesem Hadith auf, mit welche die Schia Ideologie radikal in Kontrast steht:

1) Nehmen wir mal an der Hadith ist richtig und authentisch.

a) Es gibt keinen Beweis dafür, dass die 12 Imame zu Ahl Albait gehören, ausser derjenigen, die unter dem Kissa waren. Und diese sind vier Personen gewesen, Ali, Hassan, Hussain und Fatima. Diese Regel gilt bei allen Versionen dieser Hadithen.

b) Mit Ahl Albait sind u.a. die Frauen des Propheten Sallallahu Alaihi wa Sallam gemeint, die im Koran zu Ahl Albait erklärt wurden. Das heißt, die Frauen des Propheten werden ein Grund sein, dass die Rawafidh das Paradies nicht betreten werden, da sie die Frauen abgelehnt haben, was auch risultiertiert, dass die Rafidha den Haud (Becken) ebenso abgelehnt haben. Also der Hadith ist eher gegen die Rawafidh, und nicht für ihnen.

c) Würden wir solche Punkte übersehen, und wie die Rawafidh den Hadith blind für die Imamat erklären, dann würden wir in dem Problem geraten, dass der Prophet Sallallahu Alaihi wa Sallam hier nicht gesagt hat, wer von der Ahlulbait was machen soll. Der Satz: "Ich hinterlasse euch meine Ahlulbait" ist kein Befehl, dass diese Ahlulbait unsere Regierer sein sollen, sonden das man sie gut behandelt, und ihnen glaubt, und sie befolgt. Das Befolgen von Ahulbait bedingt jedoch nicht, dass sie Khalifen werden. Das entscheidet die Shura, was auch Rechtmäßig geschehen ist.

2) Dieser Hadith bedeutet lediglich, dass die Sahaba sich um die Familie des Propheten Sallallahu Alaihi wa Sallam kümmern sollen. Das ist auch das, was uns der Koran sogar erklärt hat. Sure 42:23 ,,Sag: Ich verlange von euch keinen Lohn dafür, es sei denn die Liebe wie zu den Verwandten'." Unter den Verwandten sind ja auch die Onkel, die Frauen, die anderen Kinder von Fatima, die Schwiegerväter und -Söhne. Wieso leugnen die Rafidha den Koran, wo Allah Huta´ala uns deutlich erklärt, dass der Prophet Angst um seine Familie hatte? Deshalb hat er mehrmals gesagt, dass die Leute sich um seiner Ahlulbait kümmern und sie gut behandeln sollen.

Desweiteren soll Imam Hakim diesen Hadis (angeblich) mit der Konfiguration von Imam Bukhari und Imam Muslim gemacht haben, was niemals stimmen kann. Imam al-Hakim wird durch solche gravierenden bzw. fatalen Handeln, solche Hadithen als Sahih erklärt zu haben auch streng kritisiert. Diesbezüglich kann jeder den folgenden Link benutzen um mehr infomationen zu erhalten:


Yasin al-Hanafi
Mohamed al-Schafi´i

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen