Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 2. Juli 2011

Musnad Ahmad ibn Hanbal 1/Hadith Nr 861. Die Nachfolgerschafft von Ali?

Bismillahir Rahmanir Rahim

Alles Lob gebührt Allah Subahanahu wa Ta´ala dem Herrn der Welten. Friede und Segen sei auf Seinem edelsten und letzten gesandten Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam, auf seiner Ashabi Kiram und seiner Ahl al-Bayt.

In diesem Blog werden wir einen Hadith auch Musnad Ahmad ibn Hanbal ansprechen, welches die Rawafidh bzw. die Schia versuchen gegen die Ahlu al-Sunna anzuwenden und die Nachfolgerschafft von Imam Ali Radiallahu Anhu bestätigen zu wollen. Der Hadith in Musnad 1/Nr 861 ist der folgende Hadith:

حدثنا عبد الله حدثني ابي حدثنا اسود بن عامر حدثني عبد الحميد بن ابي جعفر يعني الفراء عن اسرائيل عن ابي اسحق عن زيد بن يثيع عن علي رضي الله عنه قال‏:‏
(‏قيل يا رسول الله‏:‏ من يؤمر بعدك قال‏:‏ ان تؤمروا ابا بكر رضي الله عنه تجدوه امينا زاهدا في الدنيا راغبا في الاخرة وان تؤمروا عمر رضي الله عنه تجدوه قويا امينا لا يخاف في الله لومة لائم وان تؤمروا عليا رضي الله عنه ولا اراكم فاعلين تجدوه هاد مهدي ياخذ بكم الطريق المستقيم‏)‏‏.‏


Ali Radiallahu Anhu überliefert, dass folgendes gesagt wurde: ,,O Gesandter Allahs wer soll uns nach (Dir) führen? Er (sas) sagte: ´Wenn ihr Abu Baker (ra)  zum Führer  nimmt, werdet ihr ihn glauben (sich) auf der Erde bemühend (um) für das Leben danach eifern. Wenn ihr Umar (ra) zum Führer  nimmt, werdet ihr in ihm die Macht (Beherrschung) finden und ihn glauben (bzw.vertrauen können), für dem Pfad Allahs vor nichts Befürchtend. Wenn ihr Ali (ra)  zum Führer  nimmt, und ich sehe euch das nicht machen, werdet ihr in ihm Rechteitung finden um euch auf den geraden Weg zu führen."

Die Schia sagen nun, dass die aufgezählten Eigenschafften in diesem Hadith nicht zu einen Khalifen passt. Da Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam zu Imam Ali aber sagte, dass man an ihm die Rechtleitung finde, solle diese Eigenschafft mehr zutreffend für die Führerschafft sein. Auch solle Muhammed Sallalalhu Alaihi wa Sallam in diesem Hadith betont haben, dass man Imam Ali jedoch nicht wählen wird, da er sagte: ,,Ich sehe aber das ihr das nicht machen werdet..." Wie zutreffend ist diese deutung? Das erklären wir jetzt.

In diesem Hadis geht es um die Pure vorzüglichkeit der Sahaba. Den Schia, ist dieser Hadis nicht dessen Bewusst, dass er doch Tatsächlich gegen ihre Lehre spricht. Der Prophet Sallallhu Alaihi wa Sallam wenden den ständig wiederholten Satz: ,,Wenn ihr Abu Bakr wählt... Wenn ihr Omar wählt... Wenn ihr Ali wählt..." Demnach ist es doch eindeutig, dass Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam die Entscheidung für den Wahl der Khilafa, den Sahaba überlässt. Oder wieso sagt er nicht: ,,Ich wähle Abu Bakr... Ich wähle Omar... Ich wähle Ali..."? Der Seeliger Prophet überlässt die Entscheidung den Sahaba, indem er in erster Stelle Abu Bakr Radiallahu Anhu empfehlt. Ein Mann, den man Glauben und zu 100% trauen kann. Der sich auf Erden bemüht und für das Leben hiernach nacheifert. Und für Wahr, wurde Abu Bakr als erster Khalif gewählt. Als zweites empfiehlt er Umar ibn al-Khattab, ein Mann voller Stärke, der dazu geeignet ist zu Herrschen und zu Beschützen, der vor niemanden Angst hat außer vor Allah Subahanahu wa Ta´ala. Und als zweites wurde für Wahr Umar zum Khalifen gewählt. Der Prophet empfehlt diese beiden Personen, da er in einer anderen Stelle sagte: ,,Nehmt  für euren Führer diejenigen, die nach mir kommen: Abu Bakr und Umar." (Überliefert Imam Ahmad durch Ibn Mas´ud und Hudhayfa wie auch durch mehreren Ketten von Imam At Tirmidhi und Ibn Majja. Imam Tirmidhi sagt, dass dieser Hadis "Hasan" ist.)

Amr Ibn Al-`As Radiallahu Anhu berichtete: „Der Prophet entsandte mich mit dem Heer nach That As-Salasil und gab mir den Oberbefehl über die Truppen. Ich kam zu ihm und sagte: ´Welchen Menschen liebst du am meisten?´Er sagte: ´Aysa´ Ich sagte: ´Wen unter den Männern?´ Er sagte: ´Ihren Vater (Abu Bakr)´ Ich sagte: ´Wen sonst?´ Er sagte: ´Umar Ibn Al Khattab.´" (Findet man bei der Anmerkung zu Hadis Nr 3655 und 3656. Sahih Bukhari Hadis Nr 3662.)
 
Imam Ali Radiallahu Anhu weisst auch selber, was es zu Bedeuten hat, wenn Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam immer den Namen Abu Bakr als erstes nennt und danach den von Umar, wie wir das lesen in Sahih Muslim 4402, berichtete von Ibn Abbas Radiallahu Anhu: ,,Als Umar Ibn Al Khattab auf die Totenbahre gelegt wurde, sammelten sich die Leute um ihn, damit sie Bittgebete für ihn aussprachen, ihn lobten und das Totengebet für ihn verrichteten, bevor die Bahre fortgetragen wird. Ich war auch da. Was meine Aufmerksamkeit aber gezogen hat, war ein Mann, der mich an der Schulter von hinten griff. Ich wandte mich ihm gegenüber zu. Es war Ali. Er bat Allah für Umar um Erbarmen. Er sagte anschließend (seine Wörter an Umar richtend): ´Du hinterließest aber keine andere Person, mit deren Taten ich Allah lieber begegnen möchte als mit deinen Taten. Bei Allah, ich hoffe, daß Allah dich deine beiden Gefährten begleiten läßt, da ich den Gesandten Allahs (sas) oft sagen hörte: "Abu Bakr, Umar und ich kamen.... Abu Bakr, Umar und ich eintraten.... Abu Bakr, Umar und ich gingen...." Daher hoffe ich oder (sogar) glaube, daß Allah dich sie begleiten lassen wird."

Imam Ali Radiallahu Anhu empfehlt unser Prophet an dritter Stelle, jedoch mit der interessanten Aussage: ,,Ich sehe dass ihr das nicht machen werdet". Wieso werden die Sahaba das nicht machen? Weil es neben Ali noch Uthman ibn Affan Radiallahu Anhu gab, der ebenso zu Khilafa geeignet ist, da Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam in einer anderen Stelle sagte: ,,O Uthman! Die Lage ist dies: Eines Tages wird Allah dir ein Hemd anziehen lassen. Wenn die Munafiquun dich dazu zwingen sollten dieses Hemd auszuziehen, dann mach das nicht!" In einer anderen Stelle heisst es: ,,O Uthman! Eines Tages, wird dir Allah diese Sache gewiss zum eigenen machen. Jedoch werden die Munafiqunn von dir verlangen, dass du den Hemd, was dir Allah gab ausziehen sollst. Ziehe ja nicht das Hemd aus!" Dies wiederholte Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam dreimal. (Musnad Ahmad VI/75 und Sahih in ibn Majja 184, At Tac 3/329) Das Wort "Hemd" ist in Metaphern gemeint, und bedeutet die Khilafa.
 
Für Wahr wollte man Uthman die Khilafa nehmen indem man ihn tötete und für Wahr, wurde Imam Ali nicht an dirtter Stelle zum Khalifen ernannt sondern an der vierten Stelle. Die Sahaba haben sich bei der Wahl zwischen diesen Beiden, für Uthman ibn Affan entschieden und Imam Ali stimmte dem zu.

Der Satz des Propheten "Ich sehe dass ihr das nicht machen werdet" bedeutet nicht " Ihr werdet die Khilafa von Ali stehlen" wie das ja die Schia versucht darzustellen, sondern der Ta´vil dieses Satzes ist: "Ich sehe dass ihr das nicht machen werdet" da es auch Uthman ibn Affan gibt, den ihr an dritter Stelle wählen werdet. Wenn Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam wirklich darauf andeuten wollte, dass man Imam Ali die Khilafa stehlen wird, dann hätte er in diesem Hadis nicht die Vorzüglichkeiten Abu Bakrs und Umars erwähnt, da ja die Schia sagen, sie haben die Khilafa gestohlen. Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam sah, dass sie Imam Ali nicht an dritter Stelle wählen werden, weil sie einen ebenbürtigen Mann, den Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam so sehr geliebt hat, dass er ihm ebenso sagte, er wird ein Einwohner des Paradieses sein. Und dies ist ebenso Akzeptabel. Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam sagte: ,,In meiner Ummah, wir die Khilafa 30 Jahre bestehen...." (Abu Davut Sunan 8, Tirmidhi Fiten 49) Die Khilafa von Abu Bakr, dauerte zwei Jahre an. Die von Umar, zehn Jahre. Die von Uthman zwölf Jahre und die von Ali sechs Jahre. Zusammnegerechnet ergibt dreißig Jahre. Dies ist u.a ebenso eine Bestätigung unseres Ta´vils, da Imam Ali Radiallahu Anhu nicht alleine dreißig Jahre geherrscht hat sondern die Khalifen insgesamt zusammen; dreißig Jahre. Was sagt Imam Ali selber zu Uthman ibn Affan in den Schia Büchern?
 
Da lesen wir in Nahj al-Balagha s.378: ,,Ali  ging dann zu Uthmaan und sagte ihm: ´Die Leute jagen und drangsalieren mich und sie haben  mich zu einen Boten zwischen sich selbst und dir gemacht. Aber bei Allaah, weiß ich nicht, dir was zu sagen. Ich weiß nichts, was du nicht wissen tust und noch ich dir in irgend etwas vertreten kann. Ich gehe dir nicht in irgendetwas  voran, außer dass du es auch wissen tust und wir haben nichts von der Abgeschlossenheit, die wir zu dir  befördern können. Du hast gesehen, was wir sahen und du hörtest, was wir hörten. Du begleitest den Gesandten Allahs (sas) und wir auch. Du bist das selbe wie Abu Bakr und Umar (ra) im Handeln und in folgend der Wahrheit. Du hast den Vorteil, der angeheirateter Familienangehöriger des Gesandten (sas) zu sein, den Abu Bakr und Umar (ra) nicht hatten."

In Bezug zu Abu Bakr, erwähnen wir die Sure An Nisa 69: ,,Und wer Allah und den Gesandten gehorcht, soll unter denen sein, denen Allah Seine Huld gewährt, unter den Propheten, den Wahrhaftigen (wa As Siddiiqiina), den Zeugen und den Rechtschaffenen - welch Gute Gefährten!" Im Tafsir von Ali ibn Ibrahim al-Qummi ist eine überlieferung von Imam Jafar zu finden wo es heisst: ,,Als der Gesandte Allaah (sas) in der Höhle mit Abu Bakr war, sagte er ihm: ´Ich kann Ja'afar und seine Begleiter auf einem Schiff in der Mitte des Meeres sehen und ich sehe die Ansaar in ihren Häusern in Madeenah.´ Abu Bakr fragte: ´O Gesandter Allah (sas) kannst du sie sehen?´ Er antwortete: ´Ja ich kann  sie sehen.´ Abu Bakr (ra) fragte dann: ´Kann ich, sie auch sehen?´ So wischte der Gesandte Allaah (sas) seine Hände über das Gesicht von Abu Bakr und dann konnte er auch alles sehen. Darauf sagte der Gesandte Allaahs (sas) zu ihm: ´Du wirst immer mein Freund (Siddeeque) sein. " Al-Qummi sagt: ,,Folglich, als der Gesandte Allaahs (sas) Abu Bakr sagte, das er sein Siddeequ  ist, dann ist  diese Station von einer großen Bedeutung mit Allaah."

Zu Umar sagte Imam Ali in Nahj al-Balagha s.325 in einer großen Prädigt folgendes: ,,O Umar! Du bist der Rückhalt der Araber. Wenn du dieses Land von Madina verlässt, dann werden die arabischen Länder von allen Richtungen und Morgen zerstört. Wenn die Nicht-Araber dich sehen, werden sie ganz sicher sagen, dass du eins der Säule des Fundaments der Araber bist. Reise du bitte nicht ab. "
 
Umar ibn al-Khattab ging zu Ali um ihm Medina zu überlassen, da er selbst in den Krieg gegen die Perser mitteilnehmen wollte. Auch war dies eine Sinne des Beratungs, da als Berater keiner besser geignet ist als Imam Ali. Doch Imam Ali schlug ihm diese Entscheidung ab und macht deutlich, dass Umar für Medina als Rückhalt besser geeignet ist als er selbst. Demnach, bestätigt Imam Ali das Können von Umar als Herrscher.

Wenn nun Imam Ali zum Khalifen erannt werden sollte (was letzten endes passiert ist), dann finden die Muslime in ihm einen Rechtleiter, der die Menschen zum Graden Weg führt. Vernichten wir nun von den Rawafidh die nächste Sinnlose deutung, dass ein Herrscher die Eignschafft der Rechtleitung besetzen muss und das Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam dies zu Abu Bakr und Umar nicht zusprach. Die Schia denken, nur weil Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam die Eigenschafft der Rechtleitung nicht erwähnte, dass dies den vorherigen Khalifen fehlt, sondern nur Ali diese Eigenschafft besitzt. Schauen wir mal, ob die Rechtleitung zur führung des Graden Weges, Abu Bakr und Umar fiehlen. In Mu´jam Al Manahi al-Fassia wa ma´h Fawaed Fi al-Alfas lil Scheikh Bakr Abu Seed Band 14 S.7 lesen wir folgendes:

عن أنس بن مالك - رضي الله عنه - قال : جاء رجل إلى علي بن أبي طالب - رضي الله عنه - فقال : يا أمير المؤمنين سمعتك تقول على المنبر : اللهم أصلحني بما أصلحت به الخلفاء الراشدين المهديين ، فمن هم ؟ قال فاغرورقت عيناه ، وأهملهما ، ثم قال : أبو بكر وعمر - رضي الله عنهما :
معجم المناهي اللفظية ومعه فوائد في الألفاظ للشيخ بكرأبوزيدج14 ص 7

 
,,Anas ibn Malik (ra) berichtet folgendes: Ein Mann kam zu Ali ibn Abi Talib (ra) und sagte: ´O Amir al Mu´minin, ich hörte dich auf den Minbar sagen: O Allah führe mich so wie du die Khulafa Ar Raschideen Al Mahdiyiin geführt hast. Wer sind diese?´ Er sagte: ´Dann wurden die Augen von Imam Ali (ra) begossen und Er tat es hinwegsetzen, dann sagte Er: Abu Bakr und Omar Radiallah Anhuma." 

In den Schia Werken steht dies ebenso wie zB. in Talkhis Aschafi 2/428 wo heisst:

جاء رجلاً إلى أمير المؤمنين (ع) فقال : سمعتك تقول فى الخطبة آنفاً : اللهم أصلحنا بما أصلحت به الخلفاء الراشدين , فمن هما ؟ قال : حبيباى , و عماك أبوبكر و عمر , إماما الهدى , و شيخا الإسلام , ورجلا قريش , و المقتدى بهما بعد رسول الله صلى الله عليه و سلم و آله , من أقتدي بهما عصم , و من أتبع آثارهما هدى إلى صراط مستقيم " تلخيص الشافي 2/428
 
Ein Mann kam zu Imam Ali und sagte ihm: "Ich hörte dich eben, als du sagtest: "Oh Allah rechtleite uns mit dem, was du die rechtgeleiteten Khalifen rechtgeleitet hast." Wen meinst du mit den rechtgeleiteten Khalifen?" Imam Ali sagte: "Meine Lieblingsbrüder und deine Onkel: Abu Bakr und Umar. Die Imame der Rechtleitung, die Gelehrten des Islams, die Männer Quraischs, die Vorbilder nach dem Propheten saaw. Wer sie als Vorbild nimmt, der wird vor den Sünden bewahrt, und zum aufrichtigen Weg rechtgeleitet."

Laut Imam Ali aus dem Quellen der Schia, waren Abu Bakr und Umar Radiallahu Anhuma solche Rechtgeleitete Khalifen, dass wer sie als Vorbild nimmt, dass er vor den Sünden bewahrt wird und zum Aufrichtigen Weg Rechtgeleitet. D.h sie besitzen doch die Eigenschafft der Rechtleitungs zum führen des Graden Weges. Dies bestätigen uns die Bücher der Schia. Alle die eben genannten Eigenschafften können dem Khalifen zugesprochen werden, auch wenn eins fehlt.
 
Wir wollen den rawafidh noch eine Sache klar machen. Nämlich, dass sie mit ihre Deutung den Seeligen Propheten Sallallahu Alaihi wa Sallam als einen darlegen, der sich irrt. Denn die Rawafidh lassen ihre Deutung so zeigen, als hat Imam Ali nie das Recht auf die Khilafa gekriegt. Die Khilafa wurde Imam Ali jedoch gegeben, nach Uthman ibn Affan. Desweiteren; Hat der Prophet die Religion dann nach den Wünschen der Menschen mitgeteilt, sowas sie mögen, und was sie nicht mögen, oder nach Allahs Willen? Es ist kein Wunder, dass die Schia auf dieser Weise den Propheten beleidigt haben, und das der Prophet auf dieser Weise, alle Muslime vor der Khilafat mit einem falschen Glauben sterben ließ, da sie davon nichts wussten, dass es Imame geben soll, und demzufolge auch an Imam Ali und sein Recht nicht geglaubt haben. Somit trägt der Prophet die ganze Schuld. Aber moment mal! Sagen dass die Rafidha Gelehrten nicht selbst? Da schauen wir mal die Aufnahme von einem Rafidha Gelehrten der unsere Vermutung über sie bestätigt und beenden diesen Punkt mit einem Bittgeben: "Elhamdulillahi Rabbil Alemin!"


Yasin al-Hanafu
Mohamed al-Schafi´i

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen