Samstag, 2. Juli 2011

Ich bin die Stadt des Wissens und Ali ist sein Tor.

Bismillahir Rahmanir Rahim

Alles Lob gebührt Allah Subahanahu wa Ta´ala dem Herrn der Welten. Friede und Segen sei auf Seinem edelsten und letzten gesandten Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam, auf seiner Ashabi Kiram und seiner Ahl al-Bayt.

Wir zitieren nun einen berühmten Hadith, welches die Rawafidh uns vorlegen und versuchen ihren Glauben darauf aufzubauen. Dabei wollen wir vorweg betonen, dass dieser Hadith in keiner Stelle darauf hindeutet, dass Ali Radiallahu Anhu der Nachfolger ist. Es geht in diesem Hadis um was völlig anderes. Es heisst, dass der Prophet Sallallahu Alaihi wa Sallam sagte: „Ich bin das Haus der Weisheit und Ali ist sein Tor.“ Imam al-Tirmidhi sagte in sein Sunnan unter der Hadis Nr 3744 folgendes: ,,Dies ist eine unübliche Überlieferung (Hadith gharib). Einige haben es von Scharik überliefert und sie erwähnten nicht Al-Sunabihiy darin. Wir kennen diesen Hadith von keinem vertrauenswürdigen Überlieferer außer Scharik.“
 
In einer anderen Überlieferung heisst es: ,,Ich bin die Stadt des Wissens." In einer weiteren Stelle heisst es: „Ich bin das Haus des Wissens und Ali ist sein Tor.“ Imam al-Qadi Iyyad sagt: ,,Dies bedeutet, eines der Tore." Wieso deutet unserer Ulamah die Aussage ,,Ali ist sein Tor" mit, dass Ali nicht der einzige Tor sondern eines von weiteren Toren ist? Um dies zu verstehen Lesen wir den nächsten Hadis bei Imam al-Hakim in seinem Mustadrak 3/127 wo es heisst: ,,Wer auch immer Wissen sucht, lasst ihn durch sein Tor kommen.“
 
Dieser Hadis deutet daruf hin, die Stadt bzw. das Haus des Wissens durch eines seiner Tore zu Betreten.
 
Imam al-Qadi Iyyad sagt hierzu: ,,Die spezielle Erwähnung ist ein Anzeichen für die Vorrangstellung (von Ali); und wahrlich, er ist höher im Rang und Wissen im Vergleich zu vielen anderen Gefährten. Dies bestätigt auch, dass alle Gefährten wie Tore (zum Haus der Weisheit) sind, wie Rasulullah (sas) sagte: „Meine Gefährten sind wie die Sterne; wem auch immer ihr folgt, ihr werdet rechtgeleitet sein.“ Dies heweißt, ihr werdet rechtgeleitet obgleich der Unterschiede in ihrer Leuchtkraft. Dies wird bestätigt durch die Tatsache, dass ihre Nachfolger [tabi’in] verschiedene Wissenschaften des göttlichen Gesetzes [Schari’ah], wie z.B. Quran-Rezitation, Quran-Interpretation, Hadith und Fiqh von verschiedenen Gefährten erlernten, nicht nur von Ali t. Dies zeigt, dass das „Tor“ nicht exklusiv und nur auf Ali begrenzt ist, außer das Tor des Gerichtwesens [bab al-qada’a], denn es wird zu seinem Lob berichtet: „Ali ist der führende Richter unter euch.“ 
 
Solche ähnliche Anzeichnungen hat unser Seeliger Prophet Sallallahu Alaihi wa Sallam logischerweise nicht nur Ali Radiallahu Anhu zugeschreiben, sondern auch andere Sahaba, da er diese genau so liebte wie Ali. Zu Ubayy sagte Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam: ,,Er ist der beste in Rezitation unter euch.“ Zu Zeyd ibn Thabit sagte er: „Er ist der Wissendste unter euch bezüglich der Erbschaft.“ Zu Muadh ibn Jabal sagte er: „Er ist der Meistwissende unter euch bezüglich dem Erlaubten und Verbotenem.“ Diese schönen Worte finden wir bei Sahih al-Bukhari 4481, mit der aller ersten Aussage von Umar ibn al-Khattab welcher Sinngemäß sagte: ,,Der vorderste im Kuran rezitieren ist Ubayy und im Richten ist es Ali."
 
Imam al-Tirmidhi berichtet in sein Sunnan über einen Hasan-Sahih Hadith Nr 3816 welcher so lautet: ,,Der Barmherzigste unter euch ist Abu Bakr, der Strengste im Befolgen der Befehle Allahs ist Umar, der Schamhafteste unter euch ist Uthman, der genauste in der Rezitation des Buches Allahs ist Ubayy bin Ka’ab, der Meistwissende bezüglich Erbschaft ist Zayd bin Thabit, der Meistwissende bezüglich dem Erlaubten und Verbotenem ist Muadh bin Dschabal und wahrlich, jede Gemeinschaft hat seinen Verwalter und der Verwalter dieser Gemeinschaft ist Abu Ubaydah ibn Al-Dscharrah.“
 
Abdullah ibn Ahmad ibn Hanbal überliefert einen Hadith in sein Musnad 5/26 unter der Hadis Nr 14595 und sagte: ,,Ich habe in der Handschrift meines Vaters bezüglich dieses Hadithes gefunden, dass er erwähnt, dass der Prophet r darauf sagte: „Bist du nicht zufrieden damit, dass dein Ehemann der Vorderste im Islam ist und der Meistwissende und Größte in Geduld?“
 
Weiter heisst es in sein Musnad, dass die Leute ibn Abbas Radiallahu Anhu fragten: „Was für ein Mann war Ali?“ und er antwortete: „Er war voller Weisheit, Wissen, Stärke und der Fähigkeit anderen zu helfen, zusätzlich zu seiner Nähe zu Rasulullah r da er zu seiner Verwandtschaft zählt."

Said bin al-Musayyib sagte, dass Umar Zuflucht davor suchte, einem Problem gegenüber zu Stehen in der Abwesenheit von Abu Hasan. Die Schia vertreten die Ansicht, dass man Wissen und Weisheit nicht erlangen kann, außer durch Imam Ali Radiallahu Anhu als Vermittler. Dann zitieren sie den Sure 2:189 wo es heisst: ,,So geht in die Häuser durch ihre Türen hinein." Zu dieser Theorie der Schia sagt al-Tayyib: ,,Dieses Argument der Schia ist nicht akzeptabel, denn das Haus des Paradieses ist nicht so groß wie das Haus der Weisheit, jedoch hat es 8 Tore."
 
Für Imam al-Tirmidhi, ist dieser Hadis Ghareeb und nicht Authentisch. Für Imam al-Hakim ist dieser Hadith in der Tat in sein Mustadrak für Sahih erklärt wurden. Imam al-Dhahabi aber kritisierte dafür Imam al-Hakim und sagte zu den Hadith: ,,Vielmehr ist es eine Fälschung."
 
Abu Zurah sagte: ,,Wieviele dadurch schon erniedrigt wurden." 
Yahya ibn Ma´in sagte: ,,Es hat keine Basis." 
Abu Hatim und Yahya ibn Said sagten das selbe.
  
Al-Dar Qutni sagte: ,,Es ist fundiert." 
Imam al-Tirmidhi sagt desweiteren in seinen al-Jami zu diesem Hadis: ,,Es ist zurückgewiesen." Ibn al-Jawdhi fügt diesen Hadis in sein al-Mawjuat (Buch der fälschungen) bei.
 
Ibn Daqiq al-It sagt: ,,Dieser Hadis ist nicht bewiesen." Andere sagen: „Dieser Hadis sei eine Lüge.“ Hafiz Abu Said al-Alai sagte hingegen: ,,Die korrekte Ansicht ist, dass es eine anständige/gute [hasan] Überlieferung ist wegen seiner vielen Wege (Überlieferungsketten); Weder authentisch [sahih] noch schwach [dhaif], erst recht nicht erfunden [mawdu].“ Dies wird von al-Zarkaschi erwähnt. Al-Alai akzeptierte diesen Hadith wegen seine vielen Überlieferunsgwege, andernfals, hätte auch er diesen Hadith abgelehnt. 
 
Ibn Hajar al-Asqalani wurde dies bezüglich gefragt und er sagte: ,,Es ist Hasan. Weder authentisch, wie das Al Hakim sagt, noch erfunden, wie das al Jawdhi sagt." In Musnad al-Firdawus 1/43 lesen wir den Hadis Nr 105 wo es heisst: ,,Ich bin die Stadt des Wissens, Abu Bakr ist sein Fundament, Umar seine Mauer, Uthman das Dach und Ali das Tor."
 
Manch ein Rafidhi würde sich jetzt fragen, wenn diese Hadith Dâif ist, wieso gibt es dann Gelehrte die ihn doch annehmen und es garnicht ablehnen? Dies solle somit ein Zeichen der uneinigkeit hinsichtlich der Ahl al-Bayt sein. Wenn dies so der Fall sein sollte, dann richten wir uns an die mehrheitlichen Gelehrten, welche eindeutig belegen, dass dieser Haidth Dâif ist, auch wenn dies den Rawafidh bzw. der Schia zuwider sein wird. Aber wir erklären weshlab einige Gelehrten diesen Hadith nicht abgelehnt haben. Diese Gelehrten haben diesen Hadith auf Grund ihres Tâ´vîl nicht abgelehnt. Denn so wie dieser Hadith zulesen ist, ist sie abzulehnen. Wenn man sie aber Deutet, dann muss es nicht unbedingt sein, dass man sie ablehnt. Ihre deutung darf nicht zudem Konsens der Ulamah in Kontrast stehen. Beachten muss man auch, das egal was für ein Ta´vil sie machen, deuten sie in keiner Stelle daraufhin, dass man auf diesen Hadith seinen Glauben aufbauen kann geschweigedenn werden solche Hadithen in der Aqida angewendet. Man kann sie ablehnen, muss aber nicht sein. Die Gelehrten, darunter Imam al-Hakim nun, die diesen Hadith annerkennen, haben eine völlig andere Ansicht als wie die der Schiiten. Die Schiiten stellen mit diesem Hadith, Imam Ali Radiallahu Anhu höher als Abu Bakr Radiallahu Anhu da, dabei stellen wir uns die logische Frage, ob eine Stadt, wirklich nur eine Tür hat? Wir reden hier nicht von einer Fesstung sondern von einer Stadt. Es ist ganz klar, dass eine Stadt, mehrere Türen hat um sie zu betreten. Demnach, ist die richtige Frage, welche Tür von diesen gazen, Imam Ali Radiallahu Anhu ist? Um die Schia-Interpretation grundliegend zu vernichten, ist die Logik vorhanden, dass dieser Hadith nicht Spezifisch Imam Ali Radiallahu Anhu allein lobt und andere ausschließt.

Wir können jetzt die Darstellung der Schia ebenso anwenden und aus Sahih al-Muslim Band 5, Buch 58, nr 244 zitieren wo Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam sagt: ,,Ihr sollt keine Tür der Moschee offen lassen, außer die Tür von Abu Bakr." Hier ist der Prophet Spezifisch bzw. Exklusiv und schließt alle andere Türen aus außer die von Abu Bakr, da er sagt: ,,Ihr sollt keine Tür....usw". Dies war im Hadith mit Ali nie der Fall gewesen, so spezifisch und eindeutig zu sein. Doch wir sind Menschen die nach der Vernunft gehen, und unsere Logik bzw. Verstand zwischen Koran und Sunnah setzen. Sicher werden wir diesen Hadith mit Abu Bakr nicht so verstehen wie die Schia den Hadith mit Ali Radiallahu Anhu verstanden haben.
 

Wir sagen, dass dieser Ausdruck von Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam ein Lob ist. Sicher bleiben die anderen Türen der Moschee nicht geschlossen, was daraus die Risultat eines Lobes erigbt. Auch macht dieser Hadith deutlich, dass die Moschee mehrere Türen hat, was dann erst Recht bei einer Stadt der Fall sein muss, denn heisst: "Ihr sollt keine Tür..." Dies deutet daraufhin, dass die Moschee mehrere Türen hat. Wenn eine Moschee mehrere Türen hat, dann hat die Stadt erst recht mehrer Türen. D.h der Hadith mit dem "Stadt des Wissen.." darf nicht Wörtlich genommen werden, da es dort ebenso um einen Lob geht. Wenn die Schia nun immernoch an ihre Meinung beharren, nur dieses mal, weil Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam sagte, dass Imam Ali Radiallahu Anhu sein Bruder ist, ist dies wirklich nichts neues und dieser Argument ist Larm zu legen. Denn dies sagte er auch zu Abu Bakr und dazu weitere Wörter wie wir das lesen in Sahih Muslim: ,,Wenn ich mir selbst einen geliebten Freund gebracht hätte, hätte ich Abu Bakr als mein geliebter Freund genommen; aber er ist mein Bruder und mein Gefährter."

Ibn Abbas Radiallahu Anhu überliefert dass Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam sagte: ,,Wenn ich mir einen besten Freund nehmen würde, würde ich Abu Bakr nehmen. Er ist vielmehr mein Bruder und mein Gefährter.“ (Dies findet man bei der Anmerkung zum Hadis Nr 3655. Sahih Bukhari Hadis Nr. 3656.)

Zurück zur Punkt: Die Gelehrten die den Hadith mit "Stadt des Wissens..." annehmen, machen dies nur aus dem Grund, weil es nicht Wörtlich zu nehmen ist und die Stadt mehr als nur einen Tor hat. Denn Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam sagte: ,,Meine Gefährten sind wie die Sterne am Himmel; wem auch immer ihr folgt, ihr werdet Rechtgeleitet sein." Dies bedeutet, egal wie Stark die Leuchtkraft eines Sternes ist, ihr werdet Rechtgeleitet sein. D.h ob Abu Bakr, Umar, Uthman, Ali Radiallahu Anhum Ajmain spielt keine Rolle. Egal welchen wir folgen, sind wir Rechtgeleitet. Und elhamdulillah, sind wir, die Ahlu al-Sunnah wa al-Jama´a diejenigen die ihnen allen Folgen. Demnach ist nicht Ali Radiallahu Anhu der einzige Tor zur Stadt des Wissens. Noch ein Lobesspruch des Propheten lesen wir in Musnad al-Firdawus 1/43 unter der Hadith nr 105: ,,Ich bin die Stadt des Wissens, Abu Bakr ist sein Fundament, Umar seine Mauer, Uthman das Dach und Ali das Tor."
 

Die mehrheit der Gelehrten lehnen den Hadith welches die Schia vorlegen ab, also werden wir dies auch tun. Wir haben die Vorrausetzung für seine Hinnahme deffiniert. Deffinieren wir aber nun den Grund für seine Ablehnung, als erstes aus Talkhis al-Maudua 1/115 und 265 von Imam al-Dhahabi.

[ 4637 ] حدثنا أبو العباس محمد بن يعقوب ثنا محمد بن عبد الرحيم الهروي بالرملة ثنا أبو الصلت عبد السلام بن صالح ثنا أبو معاوية عن الأعمش عن مجاهد عن بن عباس رضى الله تعالى عنهما قال قال رسول الله صلى الله عليه وسلم أنا مدينة العلم وعلي بابها فمن أراد المدينة فليأت الباب


Den Hadis finden wir bei al-Hakim, überliefert von Ibn Abbas. In der Kette ist der Überlieferer Abu Salat, welcher ein Schiitischer Extrimist gewesen ist.

Bei Mizzi in Tahdheeb al-Kamal 18/3421 lesen wir folgendes über Abu Salat:

وقال أبو بكر المروذي سئل أبو عبد الله عن أبي الصلت فقال روى أحاديث مناكير


Abu Bakr al-Marwadhi sagte: "Ich fragte Abu Abdullah nach Abu Salat, (und) er sagte: '(Abu Salat) erzählt (munkar) Er wies seine Überlieferung zurück."

وقال زكريا بن يحيى الساجي يحدث بمناكير هو عندهم ضعيف

Zakariya ibn Yahya Sajji sagte: "(Abu Salat) erzählt Munkar-Ahadithe. Er wies sie zurück.. Er ist schwach."

وقال النسائي ليس بثقة وقال عبد الرحمن بن أبي حاتم سألت أبي عنه فقال لم يكن عندي بصدوق وهو ضعيف ولم يحدثني عنه

Al-Nasai sagte, dass Abu Salat "nicht ehrlich ist." Abdur-Rahman ibn Abu Hatim sagte: "Ich fragte meinen Vater nach ihm, er sagte: 'Er ist nicht ehrlich für mich; er ist schwach; ich erzähle von ihm nichts!"

Ibn Hajar al-Asqalani registriert in Tahdhib al-Tahdhib 6/619 folgendes über Abu Salat:

وقال العقيلى رافضي خبيث وقال مسلمة عن العقيلى كذاب وقال ابن حبان لا يجوز الاحتجاج به
 

Ukayli sagte (über Abu Salat): "Er ist ein Rafidhi (Schiitischer Extremist), Khabith (schlecht)." Muslimat berichtete, dass Ukayli sagte: "(Abu Salat) ist ein Lügner." Ibn Hibban sagte: "Es ist nicht erlaubt, sich auf ihn zu verlassen."

وقال الحاكم والنقاش وأبو نعيم روى مناكير

Hakim Naggash und Abu Nuaym sagten: "(Abu Salat) erzählte munkira (zurückgewiesene Überlieferungen)."

وقال محمد بن طاهر كذاب

Muhammad ibn Tahar sagte (über Abu Salat): "Ein Lügner".

وقال الدارقطني: رافضي خبيث متهم بوضع حديث: الايمان إقرار بالقلب. ونقل عنه أنه قال: كلب للعلوية خير من بنى أمية.

Al-Daraqutni sagte (über Abu Salat): "Rafidhi (Schiitischer Extremist), khabith (schlecht). Angeklagt in der Herstellung von Hadithe …" Ibn Adi sagte: "Die Hadithe wird durch Abu Salat fabriziert." Daraqutni setzte weiter fest: "…Abu Salat ist der Mann, der diesen Erzählungen fabrizierte, und einige Gruppen von Leuten, stehlen diese Erzählungen von ihm." Ahmad ibn Hanbal wurde nach dieser Erzählung gefragt und er hat geantwortet: "Möge Allah, Abu Salat entstellen!"

Kommen wir zu der Überlieferungskette von Hadis Nr 4638 in Mustadrak:

[ 4638 ] حدثنا بصحة ما ذكره الإمام أبو زكريا ثنا يحيى بن معين ثنا أبو الحسين محمد بن أحمد بن تميم القنطري ثنا الحسين بن فهم ثنا محمد بن يحيى بن الضريس ثنا محمد بن جعفر الفيدي ثنا أبو معاوية عن الأعمش عن مجاهد عن بن عباس رضى الله تعالى عنهما قال قال رسول الله صلى الله عليه وسلم أنا مدينة العلم وعلي بابها فمن أراد المدينة فليأت الباب

Einer der Erzähler ist Husayn ibn Fahm, der nicht stark war.

Ibn Hajar al-Askalani zitiert Imam al-Hakim in “Lisan al-Mizan” 2/1266 der sagt:

قال الحاكم ليس بالقوى

Hakim sagte (über Husayn ibn Fahm): "Nicht stark."

ذكره الدار قطني فقال ليس بالقوى

Al-Daraqutni erwähnte (Husayn ibn Fahm) und sagte: "Nicht stark."

Es gibt nun einen weiteren Hadis, der so ähnlich ist wie der, auf welchem die Schia ihren Glauben aufbauen. Dieser weiterer Hadith lautet: ,,Ich bin das Haus des Wissens..." Diesen Hadith überliefert Imam al-Tirmidhi, der diesen Hadis für Munkar erklärt hat. Imam Bukhari sagt auch dazu, dass es nichts Authentisches darinne gibt. Ibn Maen sagt in Kaschful Hafa 1/203, dass es eine Lüge ist. Imam Dhahabi sagt in Talkhis Kitab al-Maudua 1/116 dass es Fabriziert ist. Ibn Daqiq sagt, dass die Erzählung dieses Hadises nicht unveränderlich ist. Es ist eine Herstellung.

Dies lesen wir bei Sahawi in Makasidal Hasanat 54. In Fawaid al-Majmua 348/51 lesen wir dass Imam Shawkani die Ansicht vertrat, dass dieser Hadith eine herstellung ist und fügte es in seinen Buch über schwache Hadithen. Auch ibn al-Jawdhi sagt das selbe in Maudua 1/349-350-351. Imam Nawawi sagte in Tahzeeb Asma wa Lughat 480, dass beide Versionen des Hadith (ich bin  das Haus des Wissen… und, ich bin die Stadt des Wissen), falsch sind.

Solch ein klarer und eindeutige System ist bei Ahl al-Sunna wa al-Jama´a vorhanden, an welchem weder die Rawafidh noch sonst irgend eine Sekte etwas rütteln können, mit Allahs erlaubnis.


Yasin al-Hanafi
Mohamed al-Schafi´i

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen